Krankenhaus Buchholz: Erfolgreiche Schulung zur Sicherung von Gewaltspuren

Zu sehen sie Frau Stockhausen sowie drei Mitarbeitende des Krankenhauses Buchholz. Sie stehen um einen Tisch versammelt, wobei sich ein Mitarbeitende auf den Tisch auflehnt, eine mit der Hand auf einer Stuhllehne und Frau Stockhausen sich mit einer Hand auf dem Tisch aufstützt. Augenscheinlich wird ein Dokument, welches auf der Tischfläche liegt angesehen / besprochen.
Copyright: Krankenhaus Buchholz und Winsen gGmbH

Das Krankenhaus Buchholz setzt ein starkes Zeichen im Engagement gegen häusliche Gewalt:

Am 25.06.2025 wurde eine umfassende Schulung vom Netzwerk ProBeweis für die Mitarbeitenden des Krankenhauses Buchholz durchgeführt, um die korrekte und gerichtsverwertbare Sicherung von Beweismitteln von Betroffenen häuslicher oder sexueller Gewalt zu gewährleisten und weiter für dieses Thema zu sensibilisieren. Ziel ist es, Betroffenen bestmöglich zu helfen und die Grundlage für eine erfolgreiche Strafverfolgung zu legen – auch, wenn sie zu diesem Zeitpunkt von einer polizeilichen Anzeige absehen.

Die Beweissicherung erfolgt im Vorfeld einer Anzeige, zu der sich die betroffene Person zum Zeitpunkt der Untersuchung noch nicht hat entscheiden können. Die Beweismittel werden anschließend an die Netzwerkzentrale am Institut für Rechtsmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover gesandt und dort aufbewahrt. Auf Wunsch der Betroffenen können die so gesicherten Spuren zu einem späteren Zeitpunkt für eine Strafverfolgung genutzt werden.


Zu sehen sind sechs Personen in zwei voreinander stehenden Dreierreihen in einer halbtotalen Aufnahme. Frau Stockhausen steht in der vorderen Reihe in der Mitte. Die übrigen Personen repräsentieren das Klinikpersonal des Krankenhaus Buchholz. Alle Personen schauen freundlich in die Kamera und haben ihre Arme, soweit dargestellt, locker der Seite anliegend herabhängen.
Copyright: Krankenhaus Buchholz und Winsen gGmbH
Zu sehen ist, wie Frau Stockhause in einem größeren Raum vor einer in Stuhlreihen sitzenden Menschenmenge von etwa dreißig Personen steht und freundlich in die Kamera lächelt. In der rechten Hand hält sie einen Presenter und scheint gerade ihren Vortrag zu halten. In der Zuhörerschaft scheinen die überwiegend in typischer Krankenhaus-Arbeitskleidung gekleideten Anwesenden ihrem Vortrag freundlich und fröhlich zu folgen.
Copyright: Krankenhaus Buchholz und Winsen gGmbH